Häufig gestellte Fragen

Gegossene Acrylglas-Rohre, -Rundstäbe, -Vierkantstäbe und -Kugeln werden einzeln hergestellt und poliert. Das Ergebnis ist ein exzellentes und glasklares Acrylmaterial. Gegossene Acrylglasprodukte können problemlos weiterverarbeitet werden ohne zu schmelzen, da sie spannungsfrei und sehr hitzebeständig sind.
Des Weiteren sind sie strapazierfähiger im Bezug auf Witterung, Alterung und sogar hinsichtlich leichter Chemikalien, als die extrudierten Produkte.

Extrudierte Rohre, Rundstäbe und Vierkantstäbe werden aus einem sog. Extruder herausgepresst. Die Maschine kontrolliert exakt die Kalibrierung und den Herstellungsprozess. Durch die Automatisierung des Herstellungsprozesses ist es möglich die Preise niedrig zu halten, obwohl die optische Qualität nicht mit gegossenen Produkten zu vergleichen ist.

Wie bei extrudierten Acrylglas-Rohren werden Polykarbonat-Rohre mittels Extruder herausgepresst, welches perfekt die Kalibrierung und den Herstellungsprozess regelt. Hohe Schlagfestigkeit, hohe Transparenz, gute Zugfestigkeit und sehr gute Resistenz gegenüber hohen Temperaturen sind die wichtigsten Eigenschaften von transparenten Polykarbonat-Rohren.

Die Achtung und Erhaltung der Natur ist uns ein großes Anliegen.
Die UN hat in ihrem Bericht von 1987 "Unsere gemeinsame Zukunft" auf das Prinzip der "nachhaltigen Entwicklung" hingewiesen- eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation gerecht werden soll ohne die zukünftige Generation zu belasten.
Wir halten diese Botschaft für sehr wichtig und fühlen uns mitverantwortlich für die Zukunft. Aus diesem Grund handelt Gevacril nach Maßstäben der sozialen Verantwortung:

  1. GEVACRIL® Acrylics beabsichtigt in erster Linie hochwertige Artikel mit einer lang anhaltenden Gebrauchsdauer herzustellen und keine Produkte, die konsumiert und in kurzer Zeit entsorgt werden. Aufgrund der exzellenten Beständigkeit gegenüber Alterung und Witterung bleiben GEVACRIL® Acrylglasprodukte, auch nach mehrjährigem Einsatz, voll funktionsfähig und müssen nicht frühzeitig ersetzt werden.
  2. Aufgrund exakter Herstellung setzen GEVACRIL®Acrylglasprodukte keine Schadstoffe an die Umwelt ab.
  3. Am Ende der Lebensdauer und sorgfältiger Trennung von anderen Materialien kann GEVACRIL® Acrylglas zur Energiegewinnung oder zur Werkstoff- bzw. Wertstoff-Recycling genutzt werden.

REKLAMATIONEN
Die Qualität unserer Produkte ist unser höchster Anspruch: Da jede Reklamation stets mit Zusatzaufwand und Kosten verbunden ist, sorgen wir durch stetige Qualitätsverbesserungen dafür, dass optische Beeinträchtigungen und Toleranzabweichungen verhindert werden. Aus diesem Grund haben wir ein Qualitätsbeschreibungssystem erstellt, welches uns ermöglicht unsere Qualitätstests zu standardisieren und alle Produkte auszusortieren, die diesen nicht entsprechen. (Sie finden unser Qualitätsbeschreibungssystem in Kapitel C) Sollten doch Fehler auftreten und Sie einen Grund zur Beschwerde haben, informieren Sie unsere Verkaufsabteilung unter Angabe folgender Daten:

  • Lieferdatum
  • Bestellnummer
  • Rechnungsnummer
  • Name des Produktes der Beanstandung
  • Fehlertypus des Produktes der Beanstandung
  • Genaue Angabe über die Stelle und die Art des Fehlers
  • Fotos des beanstandeten Artikels

Das beanstandende Produkt bleibt solange beim Kunden bis die Reklamation abgewickelt ist. Nur wenn die Reklamation von Gevacril angenommen wurde, wird darüber entschieden, ob das Produkt zurück an Gevacril geschickt wird oder nicht.

Bitte ziehen Sie in Betracht, dass wir nicht verantwortlich sind für Reklamationen von Produkten, die schon verarbeitet worden sind. (Siehe auch Kapitel D, §1 für Lieferbedingungen.)

Um Sie bei der Vermarktung unserer Produkte zu unterstützen, beliefern wir Sie gerne mit Mustern für Ihre Kunden. Falls möglich auch in den von Ihnen angefragten Maßen.Trotz unserer sehr weit reichenden Produktpalette, ist es uns jedoch nicht immer möglich den Kunden mit einem passenden Muster zu versorgen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Mustern, ist es uns leider nicht mehr möglich diese kostenlos zu versenden.
Seit 2003 gelten folgende Regelungen für die Bestellung von Mustern:

  1. Muster mit einer Länge von < 10 cm: wir stellen Ihnen das Muster kostenlos zur Verfügung; die Frachtkosten gehen zu Lasten des Empfängers;
  2. Muster mit einer Länge von > 10 cm: das Muster stellen wir Ihnen für einen Pauschalpreis zur Verfügung; die Frachtkosten gehen zu Lasten des Empfängers

Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine Email an info@gevacril.com oder ein Fax an 0039 02 95737357.

Ja sie können UV-Strahlen fast vollständig absorbieren. Nur ein geringer Anteil gelingt durch das Material. Dieser geringe Anteil ist natürlich abhängig von der Wandstärke des Rohres, Rundstabs oder Vierkantstabs.

Normalerweise versenden wir unsere Ware so, dass wir wenigstens zwei Kisten befüllen. Natürlich können wir auch eine Ausnahme machen, aber in diesem Fall werden für die Sonderverpackung Extrakosten berechnet.

Fragen Sie nach unseren Richtlinien zum Lebensmittelkontakt: info@gevacril.com

Ja dies ist möglich. Gegossene Acrylglas-Rohre, -Rundstäbe und -Vierkantstäbe lassen sich einfach kleben. Heutzutage gibt es viele qualifizierte Kleber und Technologien auf dem Markt (siehe Klebstoffe) und es ist leicht das richtige Produkt für Ihren Klebeprozess zu finden.
Bitte benutzen Sie beim Kleben und bei der Verarbeitung nur gegossene Acrylglas-Rohre und keine extrudierten Rohre, da nur so ein hochwertiges Ergebnis erzielt werden kann.

Frequently Asked Questions

Cast acrylic products are really cast as a single piece and are single polished. The result is a real, transparent piece of glass - acrylic glass, of course! Cast products can be tapped, drilled and machined without melting during these processes and have a higher working temperature.
They are more resistant to stresses, temperature and some weak chemicals that would attack the extruded version.

Extruded tubes, rods and bars are squeezed out of a high-technologic machine which allows to control perfectly the calibration and manufacturing process. The automatization of the manufacturing process allows keeping the prices low, but compared to the cast version there remains some more stress and the optical quality is not comparably to that of cast acrylic products.

Like the Extruded Acrylic tubes, the polycarbonate tubes are squeezed out of a high-technologic machine which allows to control perfectly the calibration and manufacturing process. Excellent impact strength, high transparency, good tensile properties and very good high temperature resistance are the most important characteristics of Polycarbonate Transparent Tubes.

A fundamental issue for our management is to respect the earth's environment in return for the benefit of economic development.
The United Nations, in its report of 1987 titled "Our Common Future", indicated the principle of "Sustainable Development", the development to satisfy the needs of the present generation without impairing those of our future generations.
We take this message very seriously and have great responsibility for the future. For this reason Gevacril is performing its business activities fulfilling social responsibility:

  1. GEVACRIL® Acrylics is primarily intended for the manufacture of long-life, high-quality articles and less for products meant to be consumed and disposed of within a short time. Thanks to its resistance to aging and weathering, GEVACRIL® Acrylics remains fully functional even after many years of service, and does not need to be replaced at an early stage.
  2. Given correct fabrication, GEVACRIL® Acrylics releases no pollutant substances to the environment.
  3. At the end of its product life and after careful separation from other materials, GEVACRIL® Acrylics can be used for energy recovery and chemical or mechanical recycling.

COMPLAINTS
The quality of our products is a fundamental issue in our management phylosophy: as complaints are a cost factor both for you and us, we have been striving for a constant quality improvement in all these years in order to prevent any optical or tolerance defect of our products. For this reason we created a Quality Description System which allowed us to standardize our quality checks and therefore sort out all items that do not match the Quality Control. (see our Quality Description Documents in the chapter C) Nevertheless some human mistakes may occur. In this case, please pass the following data giving rise to complaint to the responsible of the sales department:

  • date of delivery
  • order number
  • invoice number
  • label of the item giving rise to complaint
  • nature of the defect giving rise to complaint
  • field of application together with a precise description of the defect
  • photos (or digital photos) of the items giving rise to complaints

The material giving rise to complaint shall remain with the customer until the complaint has been processed. Only when the complaint has been recognised by Gevacril shall a decision be made about the final destination of the material.

Please, take into consideration that we are not responsible for complaints of goods which have already been processed. (See also our Conditions of Sale at chapter E, §1)

In order to help you marketing our products we will be very pleased to provide you with samples for your customers, if possible in the measures requested. Since the range of products is very wide it isn’t always possible to meet your customer's needs 100%; besides, due to the high number of samples requests we can't send the samples for free anymore.
Starting from the year 2003 we have been adopting following measures for samples requests:

  1. samples with a length of < 10 cm: we put the sample at your disposal for free; the freight costs are on charge of the consignee;
  2. samples with a lenght of > 10 cm: the sample is put at your disposal to a lump sum; the freight costs are on charge of the consignee;

Please send us a mail to info[at]gevacril.com or a fax to 0039 02 95737357 for further information.

Yes, they absorbe it almost totally. Just a little percentage of UV rays goes through this material. This minimum percentage depends of course on the thickness of the tube/rod/bar.

Normally we are used to send goods if at least two standard boxes can be filled. Of course we make exceptions, but in this case the package will be considered as special package and costs extra.

Ask for our "approvals" at info[at]gevacril.com

Yes it is. Cast acrylic tubes, rods and bars can be glued very easy when having the right glue. There are different glues available at the market (see adhesives) and nowadays it is easy to find the right glue or technology suiting your requirements.
Another advise : if you have to glue and process tubes, only use cast acrylic tubes and not extruded tubes. Only in this case you can get a top-quality result.